Was ist Burnout

Burnout als Volkskrankheit

Der Begriff Burnout hat in den letzten Jahrzehnten einen festen Platz in unserem Vokabular eingenommen. Burnout oder das Burnout-Syndrom hat sich insbesondere in den westlichen Industrie-Nationen zu einer ernstzunehmenden Volkskrankheit entwickelt. Die Zahl der am Burnout-Syndrom leidenden Menschen nimmt im Zeitalter der elektronischen Medien und dem Rangeln nach Aufmerksamkeit in einer Welt der Reizüberflutung kontinuierlich zu. Wachsender Stress im Berufs- und Privatleben wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einer der größten Gefahren unseres Jahrhunderts erklärt.

Was genau aber ist Burnout, wie grenzt er sich z.B. von psychischen Krankheiten oder Depressionen ab – oder sprechen wir in manchen Fällen von identischen Symptomen?

Wir versuchen Ihnen in dieser Sektion eine verständliche Definition dazu zu liefern. Darüber hinaus beschreiben wir die Auswirkungen auf  Körper und Psyche, auf das gesamte Umfeld und vor Allem auch auf IHR Unternehmen, geben Hinweise auf die Ursachen und nennen zur besseren Selbsteinschätzung einige mögliche Fallbeispiele.

Wir sind für Sie da!
Info-Hotline 08166 990322
E-Mail: info@ja-wohl.info